Sanierung Bildungszentrum Braunschweig

Das alte Gebäude war ursprünglich eine Lokführerschule, dann Zivildienstschule für staatsbürgerliche Lehrgänge und ist heute Bildungszentrum für Menschen, die sich für das freiwillige soziale Jahr entscheiden. Die Altsubstanz war immer nur funktional minimal angepasst worden. Es galt das Gesicht des Gebäudes mit minimalem Aufwand stark zu verändern. Wir entwarfen einen neuen Windfanganbau für den Eingangsbereich, der die Eindeutigkeit eines Haupteinganges schuf.

Die Neugestaltung des Gemeinschaftsraumes hat zudem zur Auflockerung der Fassade beigetragen. Es wurden die bestehenden Hürden entfernt, damit Rollstuhlfahrer alle Bereiche erreichen können. Etliche kleine Verbesserungen für den Einsatzbereich helfen, die Vorträge und Empfangssituationen zu verbessern. Weitere Veränderungen folgen. Das Konzept überzeugte, sodass Fördermittel beantragt und diese auch bewilligt wurden.

Projektjahr
2018
Bauherr
Privat
Leistungsphasen
-
Barrierefrei
Ja
Einordnung
Barrierefreiheit & Inklusion,
Bauen im Bestand